Coachingangebote aufbauen, erweitern, neu denken
Der passende Weg zu mehr Coachingkompetenz in Ihrer Hochschule
Ob Grundlagen, Vertiefung oder Umsetzung – hier finden Sie das richtige Format.
Sprechen Sie uns an.
Einstieg ins Coaching -
Coachingkompetenzen für Lehrende und Beratende an Hochschulen

In diesem Blended-Learning-Angebot entwickeln Lehrende und Beratende erste Coachingkompetenzen und erweitern ihr Kommunikationsrepertoire für den Hochschulalltag.
Sie setzen sich mit der eigenen Rolle zwischen Wissensvermittlung, Beratung und Begleitung auseinander und lernen, wie eine coachende Haltung den Kontakt zu Studierenden erleichtert.
In einer Kombination aus Präsenz-Workshop, Selbstlernphase und einem interaktiven Online-Workshop mit einer Seminarschauspielerin werden praxisnahe Gesprächssituationen erprobt und Strategien für eine gezielte Integration von Coachingmethoden in die eigene Lehr- und Beratungspraxis entwickelt.
Ein ideales Einstiegsformat für alle, die ihr Handlungsspektrum erweitern und entdecken möchten, wie Coachingkompetenzen die Lehrpraxis professionalisieren, die Kommunikation mit Studierenden erleichtern und neue Perspektiven eröffnen können.
Der nächste Schritt:
Die Fortbildung zum Bildungscoach
- befähigt dazu, die häufigsten Anliegen von Studierenden zu bearbeiten: Die Teilnehmenden erhalten ein wissenschaftlich fundiertes theoretisches Fundament und erlernen ein vielseitiges Methodenrepertoire,
- bereitet optimal auf die Praxis vor: in intensiven Workshops zur Praxiserprobung werden Methoden erlernt und mithilfe eines professionellen Seminarschauspielers realitätsnah und variantenreich trainiert,
- vernetzt die Teilnehmenden mit Experten: in Workshops geben anerkannte Experten ihre Erkenntnisse aus Forschung und Praxis sowie deren methodischen Implikationen für die Praxis weiter,
- fördert das Lernengagement und die Freude an persönlicher und professioneller Entwicklung: das blended learning Konzept beinhaltet eine breite Vielfalt an Lehrmitteln und Medien, wodurch individuelle Lernpräferenzen berücksichtigt werden,
- steht für Qualität und Professionalität im Coaching: durch ausführliche Feedbacks und eine Praxisphase mit Supervision werden die Teilnehmenden individuell in ihrem Kompetenzerwerb und ihrer Selbstreflexion begleitet.
- schafft den konzeptionellen Rahmen für ein individuelles und hochschulspezifisches Coachingangebot

Impulse für den Lehr-/Beratungsalltag – kompakte Workshopformate
- Sie verfügen bereits über ein Coachingangebot und möchten Ihre Coachs gezielt weiterentwickeln?
- Sie möchten die Qualität und Konsistenz Ihres Beratungsangebots erhöhen?
- Sie suchen nach einem strukturieren Rahmen zur Reflexion komplexer Coaching- oder Beratungssituationen?
- Sie wünschen sich kollegialen Austausch zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für konkrete Anliegen aus der Praxis?
Sprechen Sie uns an – wir entwickeln gemeinsam einen Workshop, der Ihr Team gezielt unterstützt und konkrete Impulse für den Coaching- und Beratungsalltag liefert.

Sie stehen am Anfang Ihrer Überlegungen zu einem Coachingangebot an Ihrer Universität oder Hochschule?
Unser modular aufgebautes Angebot beinhaltet vom Einstiegs-Workshop bis zur gesamten Projektplanung und Durchführung verschiedene Elemente, die wir für Sie und Ihren Bedarf individuell anpassen.
Workshop
Perspektiven sammeln+erweitern
Identifizieren Sie innerhalb eines Workshops die strategischen Handlungsfelder für die Beratung von Studierenden. Durch eine moderierte Bestandsaufnahme Ihres bestehenden Angebots identifizieren Sie Potenziale und leiten passende Maßnahmen zur Optimierung ab.
Fortbildung
Qualifizieren und motivieren
Die Fortbildung bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis sowie ein interessantes, kurzweiliges und praxisnahes Lernerlebnis, das speziell auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden an Hochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen zugeschnitten ist.
Implementierungs-Begleitung -
Praxistransfer
Keine Fortbildung ohne Praxistransfer!
Wir bieten den Teilnehmenden bereits im Verlauf der Fortbildung einen Leitfaden zur Konzeption und Implementierung eines individuell erarbeiteten Coachingangebots in Ihrer Hochschule.
Supervision
Qualität und Weiterentwicklung
In der Supervision unterstützen wir angehende und praktizierende Coachs durch gezielte Impulse zur Reflexion und die Erweiterung und Vertiefung ihres methodischen Repertoires.
Beratung
Auswahl der Teilnehmenden
Wir begleiten Sie bei der Definition des Teilnehmerkreises, der Auswahl der Fortbildungsbewerber und dem Teilnehmermanagement.
Beratung
Kommunikation und Marketing
In engem Austausch mit Ihnen erarbeiten wir ein Kommunikations- und Marketingkonzept für Ihr Projekt.
Was Teilnehmende berichten

Im Rahmen der Fortbildung haben wir die Rolle und Haltung als Coach und Anlässe für Coaching-Gespräche genauer unter die Lupe genommen sowie vielfältige Lösungsansätze für die Anliegen unserer Coachees kennengelernt und praktisch mit anderen Teilnehmer/innen in Peergroups erprobt.
Manchmal war das ein „Schubs ins kalte Wasser“ - durch den geschützten Rahmen der Peergroup hat aber genau dieser Schubs geholfen, sich zu trauen das theoretisch Erlernte auch wirklich anzuwenden.
Svenja Speer, LL.M., Allgemeine Studienberatung
