Für Unternehmen -
Coaching-Kompetenzen für Ausbilder und Ausbilderinnen
 

Fast jeder dritte Ausbildungsvertrag wird vorzeitig gelöst. 

Mann mit gelbem Helm, der an Solarzellen auf einer Leiter arbeitet.

 

Das zeigt: Viele Azubis benötigen besondere Unterstützung, um ihre Ausbildung erfolgreich zu meistern.

 

Der Übergang von der Schule in die Ausbildung verlangt jungen Menschen einiges ab. 

 

Sie müssen neues Fachwissen schnell erfassen, sich in betriebliche Abläufe einfinden und Erwartungen gerecht werden – oft unter Druck. 

 

Gleichzeitig zeigen viele ein starkes Bedürfnis nach Orientierung und sozialer Bindung, das für Motivation und Stabilität im Ausbildungsprozess entscheidend ist.

 

 

Was ist Ausbildungscoaching?

Ein innovativer Ansatz, der Ausbilder und Ausbilderinnen befähigt,  junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen – individuell, lösungsorientiert, praxisnah. 

 

Sie erweitern ihren bestehenden Qualifikationsrahmen um praxiserprobte Coachingkompetenzen – und gewinnen so zusätzliche Handlungssicherheit im Umgang mit individuellen Herausforderungen im Ausbildungsalltag.

 

Häufige Themen im Ausbildungs-Coaching 

Die passende Lösung für Ihr Unternehmen

Wählen Sie aus praxisnahen Formaten, die Ihre Ausbildungsarbeit gezielt weiterbringen – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Ausbildungscoach - Coachingkompetenzen für Ausbildende

In dieser viermonatigen Fortbildung entwickeln Ausbildende fundierte Coachingfähigkeiten, um Auszubildende gezielt und wirksam zu fördern. Das Blended-Learning-Format kombiniert Präsenz- und Online-Phasen und verbindet Theorie mit praxisnaher Anwendung für den Ausbildungsalltag.

Workshops - 
Feedback- und Kommunikationswerkstatt

Workshop-Formate von ein bis drei Tagen vermitteln praxiserprobte Methoden für gelingende Kommunikation in der Ausbildung. In der Feedbackwerkstatt steht konstruktive Rückmeldung im Mittelpunkt, während die Kommunikationswerkstatt praxisorientierte Übungen zu Gesprächsführung, Konfliktbewältigung und kommunikativer Sicherheit im betrieblichen Alltag bietet.

Kollegiale Fallberatung für Ausbildende

In monatlichen Online-Treffen reflektieren Ausbildende praxisnahe Herausforderungen aus dem Berufsalltag und tauschen sich strukturiert mit Kolleginnen und Kollegen aus. Der gemeinsame Blick auf konkrete Fragestellungen führt zu tragfähigen Lösungen und stärkt die Handlungssicherheit sowie die professionelle Haltung in der Ausbildung.

Individuelle Formate nach Bedarf

Manche Themen lassen sich nicht in ein festes Format pressen. Deshalb entwickeln wir auf Wunsch passgenaue Angebote – abgestimmt auf die konkreten Herausforderungen und Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen. Ob Impulsworkshop, Inhouse-Schulung oder begleitendes Coaching: Wir gestalten Inhalte und Ablauf so, wie es für Ihre Ausbildungspraxis sinnvoll ist.

In 4 Monaten zum Ausbildungscoach -
profitieren Sie von den Vorteilen der Fortbildung 

Beschreibung der Fortbildung zum Ausbildungscoach
  • Steigern Sie die Ausbildungsqualität: Ihre Ausbilder und Ausbilderinnen unterstützen Auszubildende individuell und effektiv, damit sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.
  • Erhöhen Sie die Zufriedenheit und Bindung: Individuelle Begleitung sorgt für motivierte Azubis und reduziert Abbruchquoten.
  • Rüsten Sie Ihr Team für die Zukunft: Machen Sie Ihre Ausbilder und Ausbilderinnen fit für den Umgang mit der Generation Z und deren spezifischen Bedürfnissen.
  • Stärken Sie die Beratungskompetenz: Ausbilder erweitern ihr Handlungsspektrum und können gezielt auf Herausforderungen eingehen.
  • Steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens: Moderne Ausbildungsstandards und professionelle Betreuung machen Sie als ausbildenden Betrieb interessanter für den Nachwuchs.

 

Generationenmanagement in der Begleitung von Auszubildenden bedeutet, die unterschiedlichen Werte, Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Generationen – aktuell insbesondere der Generation Z – zu berücksichtigen. 

 

Es geht darum, den Ausbildungsprozess so zu gestalten, dass junge Menschen optimal unterstützt und gefördert werden.

 

Das beinhaltet:

  • Verständnis für Werte und Motivation: Die Generation Z legt Wert auf Sinnhaftigkeit, klare Strukturen und digitale Kompetenz. Ausbilder und Ausbilderinnen sollten darauf eingehen, um die Azubis zu erreichen.
  • Individuelle Ansprache: Jede Generation bringt spezifische Herausforderungen und Stärken mit. Die Kommunikation und Begleitung sollte an diese Besonderheiten angepasst werden.
  • Förderung von Dialog und Austausch: Ein offener Austausch zwischen Mitarbeitenden verschiedener Generationen und den Auszubildenden hilft, gegenseitiges Verständnis und eine produktive Zusammenarbeit zu fördern.

So schafft Generationenmanagement eine Basis für erfolgreiches Lernen, Motivation und langfristige Bindung im Ausbildungsprozess.

 

 

 

Dafür benötigen Ausbilder und Ausbilderinnen besondere kommunikative und methodische Fähigkeiten, kurz: Coaching-Kompetenzen. 

Für gelungenes Generationen-Management

Was Teilnehmende berichten

Mann mit gelbem Helm, der an Solarzellen auf einer Leiter arbeitet.

 

Die Module bieten eine perfekte Mischung aus Theorie, Praxis und Reflektion. Ein Highlight waren die Coaching-Einheiten mit einer dafür ausgebildeten Schauspielerin. Ihr konsequentes Verhalten als Coachee entlarvte sofort eingefahrene Muster bei den Teilnehmern!

 

Die Organisation war top! Tolle Ansprechpartnerinnen, die gefühlt immer für uns erreichbar waren.

Logo

© 2025 Garczorz & Matthes Bildungscoaching GbR. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.